Anmerkungen zum Kreuz mit den Worten vom 17. September

Rüber 15: Even Zermatt’s Tobleroneberg is just … …: Urlaub in Deutschland
Toblerone bildet das Matterhorn auf der Packung ab. Und wer genau hinschaut, entdeckt sogar noch ein Tier im stilisierten Berglogo. Was hat das nun mit der Frage zu tun? Nichts. Obwohl, Urlaub in Deutschland ist ja längst wieder angesagt … (Und was hat das nun mit der Frage zu tun? Auch nichts).

Rüber 18: Geschichten aus Flicks WM-Qualigruppe
Etwas aktuelle Fußball-Kenntnisse schaden natürlich nicht. Ursprünglich hatte ich eine ganz andere Frage, die aber die redaktionelle Endkontrolle nicht überstand. Die Frage hätte schlicht und einfach so lauten sollen: Tingsang
Mir gefällt das ja, aber was soll man machen. Die eiserne Regel lautet: Wenn die Frage meinem ersten Gegenleser nicht zusagt oder wenn er sie nicht auf Anhieb versteht, dann ist die Frage gestorben. Denn wie vielen der geneigten Löser würde es dann ebenso ergehen? Also weg damit, was Neues muss her. Nur in wenigen Ausnahmefällen bestehe ich auf der ursprünglichen Version und manchmal dringe ich damit durch. Fast immer aber wird geändert.

Rüber 23: Drei Staaten der EU, wie etwa Benelux
Eine Frage ganz geradeaus, ohne Finte. Eigentlich ist eher Wissen gefragt als Kombinationsgabe. Und trotzdem: Durch die Vorgabe Benelux wird man vielleicht auf den Holzweg gelockt – denn die gesuchte Länderbezeichnung wird gar nicht abgekürzt wie Benelux.

Runter 3: Drin trällert Käptn doch nicht U Sule Miu
Ein nicht wirklich bekannter Name, aber wenn man das Sprachspiel unschwer durchschaut, ist es eher nicht mehr schwierig. Ich war versucht, den Namen selbst zu verrätseln, nur braucht es dazu Kenntnisse in der Figurenwelt von Entenhausen, die über Donald Duck oder auch Daniel Drüsendieb weit hinausgehen. Hätte ich trotzdem als zusätzlichen Lösungsweg anbieten können. Erschien mir dann aber doch zu speziell. Was aber nicht heißen muss, dass ich es Ihnen beim nächsten Mal nicht doch noch zumuten werde.

Runter 27: Granny unter den Apfelproduzenten
Apfel und Granny Smith passen schön zusammen, scheinbar jedenfalls. Denn eigentlich haben die beiden nichts miteinander zu tun.

Runter 36: Lochdown schon seit ano dinomals
Das musste einfach sein. Das ist auch ziemlich einfach, ja?

Runter 41: Der einzige der Zwölf, den man wirklich nicht abk. kann
Lustig, was man alles abkürzen kann. Sogar Zweibuchstabler wie „am“ in „Frankfurt a. Main“. Von diesen Zwölf kann man fast alle kurzen Namen nochmal kürzen, auch wenn die Ersparnis bei manchen gleich null ist – es wird zT nur ein Buchstabe gekürzt und durch einen Punkt ersetzt – Zeitgewinn beim Schreiben null, Zeitverlust beim Lesen garantiert. Nur bei einem der Zwölf klappt das Kürzen nicht. Immerhin.