Das Rätseljahr 2020

Im Sommer 2020 kommt es zu zwei Paukenschlägen gleichzeitig:

Die Volkswagen Autostadt in Wolfsburg verwandle ich in den größten Rätselraum der Erde. Und in der Wochenzeitung Die Zeit startet über vier Ausgaben die “Weltmeisterschaft des Denkens”. Die Titelausgabe wird zur zweitbestverkauften Zeit-Ausgabe überhaupt.

Die Rekord-Ausgabe

Rätseln reizt

Rätsel macht Titelgeschichten: Über vier Hochsommerausgaben der Zeit erstreckt sich die Weltmeisterschaft des Denkens. Wissen auf Knopfdruck hilft hier nicht weiter. Hier muss man denken. Und am Ende noch den gewohnten Denk-Horizont verlassen und seine eigenen Begrenzungen überwinden. Trotz der Sommerferien gerät diese Titelausgabe der Zeit zur zweitbestverkauften Ausgabe der Zeit überhaupt. Leser und Löser mögen es, wenn man sie ernst nimmt. Rätseln reizt.

Ein paar Beispielsfragen aus dem Rätsel hier:

Die Auflösung des gesamten Rätsels:

https://www.zeit.de/entdecken/2020-08/zeit-sommerspiel-loesung-gewinnspiel

Wolfsburg, Autostadt, VW-Werk, Mittellandkanal

Der größte Rätselraum der Erde

Im Sommer startet auch IQon, das Rätsel der Volkswagen Autostadt. Der riesige Landschaftspark der Autostadt mit seinen eingestreuten Markenpavillons von Volkswagen, Audi, Porsche, Seat oder Lamborghini wird zu einem einzigen, verteufelt schwierigen Rätsel. Dazu muss nichts verändert werden – das ganze Rätsel liegt schon fertig da. Weil das Rätsel ohne Worte auskommt, ist es auch global verständlich und lösbar, ohne das man dazu Deutsch können muss. Zu gewinnen gibt es einen Preis im Wert von 100.000 Euro, der aus drei Fahrzeugen besteht: Einen VW Bulli California, einen historischen VW Käfer und einen Scooter.

Leider ist Corona gegen uns: Aus dem großen Finale, bei dem die Rätsellöser gegeneinander um den Hauptpreis antreten sollten, wird nichts. Wir müssen das Finale auf 2021 verschieben.

In zehn Stern-Etappen durch die Republik

Die Zeitschrift Stern begleitet das Rätsel der Autostadt über zehn Ausgaben redaktionell und jede Woche ganzseitig. Dazu erscheint im Stern ein Rätsel, das in zehn Städten Deutschlands spielt. Es läuft parallel zum Autostadt-Rätsel, ist aber völlig anders aufgebaut. Die Formensprache beider Rätsel, in der Autostadt und im Stern, ist völlig neu.

Das Rätsel Berlin im Stern

Und sonst? Alle Projekte hier: www.projekte.cus-raetsel.com