Für Deutsche Bahn und WAZ:
Schatzsuche

Aufgabe:
Finde den Goldschatz an der Ruhr innerhalb eines Tages.

Die Schatzkarte liegt der Gesamtausgabe der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) bei. Mit einer Sternfahrt der Bahn aus Düsseldorf, Essen und Dortmund erreichen die Schatzsucher vormittags den Bergbauwanderweg im Muttental an der Ruhr. Die Schatzkarte bietet eine leichtere Route für Teilnehmer, die einen Tag in schöner Natur mit geistiger Anregung verbinden wollen. Wer das Gold heben will, muss noch ein paar Nüsse mehr knacken. Am Nachmittag springt der Deckel der Schatztruhe auf.

Herausforderung für den Rätselmacher:
Das Spielfeld für eine noch unbekannte Zahl von Teilnehmern vorbereiten. Das Teilnehmerfeld unterwegs auseinanderziehen. Kurz vorm Ziel die meisten, aber nicht alle, auf die falsche Spur locken.

Herausforderung für Rätsellöser:
Die Schnittstelle finden, ab der die Rätselei der schärferen Richtung losgeht. Auf Hinweise achten, an denen man sonst achtlos vorbeilaufen würde. Schlauer sein als die anderen. Schnell sein.

CUS: DB-WAZ-Schatzsuche
Aufgabe: Finde den Goldschatz an der Ruhr innerhalb eines Tages