Notizen zum Kreuz mit den Worten vom 28. Mai

Rüber

12: Impfneid klein wie Tartan in Bahnen

Was hat Tartanbahn mit der Lösung zu tun? Erst mal nichts. Aber halt, doch! Es muss ja nicht die Bahn sein, auf der Usain Bolt durchstartet. Die hier gesuchte Bahn ist aus einem ganz anderen Stoff.

19: Niemals eintöniger Monolog

Es gibt ziemlich eintönige Monologe, aber dieser hier ist alles andere als eintönig. Sehr vieltönig sogar.

33: PowerMAN

Das Lösungswort ist noch eher selten, aber das wird sich ändern. Warum MAN nur großgeschrieben ist?

35: Der jagt immer noch Bösewicht*e(r)/innen: Die doppelt Gepieksten

Ganz so leicht ist es nicht mit dem Plural von Wicht. Die Wichte, ja, aber die Bösewichte oder eher die Bösewichter? Und was, wenn man das bitteschön gendern will – nichts was ich lieber täte?

42: Und – was sagt man in Brüssel dazu?

Denkbar einfach – trotzdem meine ich den ein oder anderen von Ihnen damit für ein paar Minuten foppen zu können.

Runter

Arm? Hand? Finger? Easy!

Hätte ich statt der Fragezeichen jeweils Kommas gesetzt (kommen Sie mir bitte bloß nicht mit dem Protzplural “Kommata”), dann wäre die Frage deutlich einfacher geworden – dann hätte ich die Wörter etwas anders schreiben müssen. Ausgetrickst?

28: Schrifts’ Erzeuger mit dem Rand als Horizont

Irgendetwas muss es mit dem Apostroph nach Schrifts auf sich haben, hum. Und hoffentlich übersteigt der Rand nicht unseren Horizont.

36: Immer der olle Willi mit seinen schillernden Verschwörungen!

Ziemlich olle Kamelle gewiss. Trotzdem Teil einer Verschwörung. Sie wissen ja: Die Straftat, von der meist nur der Versuch bestraft wird. Denn wenn sie gelingt, wird sie nicht bestraft. Alles klar?