Zum Kreuz mit den Worten vom 10. Juni

Anmerkungen zum Kreuz mit den Worten im Magazin der Süddeutschen Zeitung.

Online lösen unter www.sz-magazin.de

11 Vor Hurrikan sicher Eigentlich idealer Beobachterstandpunkt für Hurrikanfans

17 Streckte uns mit Darjeelings Wirkstoff die Zunge raus – zum Auswischen! Ikone mit Zunge – und es ist nicht Mick Jagger

18 Klein lautstark, pendelt groß nach Sylt Dieser Tage in aller Munde, gerade auch wegen Sylt, wo das feinere Publikum gern pikiert reagiert und das Näschen rümpft.

32 Mit versetztem Weiseneinsatz Hier hatte ich zunächst nur „Mit versetztem Einsatz“, was auch genügt hätte. Hatte dann offenbar doch meinen kulanten Tag.

45 Hochhalter Hält nichts in die Höhe. Hält in der Höhe.

48 Angeblich für Zärtlichkeiten im Iglu zuständig Na schön, wer haust schon noch im Iglu. Aber diese Rätsel leben nun mal von Klischees oder den Bildern, die jeder im Kopf hat. Isso.

1 Vielerorts Mindestinvestition fürs 9-Euro-Ticket In Bayern allemal, in anderen Bundesländern nicht unbedingt. Dort zum Teil nur „empfohlen“.

6 Ein Flügeladjutant des Machers schlechthin Den kennt nicht jeder. Seine beflügelte Berufsbezeichnung lässt sich jedenfalls gut mit Rüber 22 verbinden.

7 Alle Stücke zusammengelegt gibt den Wert 88 Die größeren Pendants zusammengelegt ergeben übrigens 888. Wenn man wirklich alle zusammenlegt, auch den, der seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt wird.

10 Ohne die Wirkungen leider auch keine Wirkungen Somit muss man auch nicht den Arzt oder Apotheker fragen.

25 Drehte John Wayne bei den Kosaken? Genre mit Wodka statt Whiskey, leider verkannt. Vermutlich, weil wir das Lösungswort für etwas ganz anderes verwenden.

26Fiel bei Merkel kaum auf, bei Markle auch nicht sehr Markle muss man einfach kennen, nicht wahr? Meghan Markle, ja?

31 Ministerin des Nancyhauses, mit jeder Faeser ihres Herzens? Was ist Nancy denn? Ministerin des, ja genau.

39 Was reimt sich schon auf Menschen? Von Gottfrieds Versen nur die …schen!

Mensch ist eines der wenigen reimfesten Wörter im Deutschen – auf die sich also kein anderes Wort reimt. Stimmt aber nicht ganz, wie die Lösung beweist.

40 Zuletzt erwiesenermaßen ganz in Schwarz Zuletzt erwiesen. Und in Schwarz.

46 Was wollte eigentlich der Zufall? Das frage ich mich auch – ja, was wollte er denn? Schon seltsam, was er will. Na, bald wissen Sie es.

Online lösen unter www.sz-magazin.de