Zum Kreuz mit den Worten vom 29. Oktober

Rüber 16 Steht auf Wladimirowisch! Wladimir Wladimirowitsch … heißt der Chef von dem ganzen Laden. Und: Genau lesen hilft auch hier.

22 SchEichmaß – oder worin schon Mona Lisa steckte, wenn auch ungemalt? Passt als Scheichmaß wie als Eichmaß. Solche Einfälle gelingen naturgemäß nur in lichteren Momenten des Rätselmacherdaseins. Sorgen aber dafür, dass es mir immer wieder Spaß macht. Und Ihnen hoffentlich auch?

25 Grill ohne Grill: Grill kann zwei Dinge bedeuten und darum geht es hier. Heute versteht man darunter meist das größere Ding; ursprünglich war es aber das kleinere Ding – wie es zB in „Kühlergrill“ immer noch anklingt.

26 Als Jugend verbaut: Eine verbaute Jugend? Kann man so sagen ja, wobei uns das doch meist gefällt. Ist ja auch schon eine Weile her. Schick anzusehen allemal.

31 Frankreichs Schauprozess: Schauprozess? Hat nichts mit Stalin zu tun. Hier hilft wörtlich lesen. Und warum Prozess? Ein Prozess muss nicht in Roben und Perücken geführt werden, ein Prozess ist auch ein Vorgang.

42 Weinkönigin: Einer der wenigen Jobs, für die es keine männliche Entsprechung gibt. Doch geht es hier weniger um die Tochter des verdienten Ehrenvorsitzenden der Winzergenossenschaft. Trotzdem: Auch dafür keine rechte männliche Entsprechung.

Runter 8 Die Göttin der Schweißfüße: Konnte ich mir nicht verkneifen. Eigentlich geht es um zwei verschiedene Namen – gleich geschrieben, aber verschieden ausgesprochen.

11 Gilt seit 18 Monaten als supi, was vorher voll mau: So ändern sich die Werte – aus hui wird, übertrieben gesagt, pfui. Und das alles nur wegen eines unsichtbaren Gegners.

23 Im Schweiße seines Angesichts verdient: Eines der wenigen Dinge, die man auch beim besten Willen nicht kaufen kann. Da musst du selber ran. Nichts wie raus aus Sofa und Wohlfühlzone!

32 Von bairischen Fladen: Macht M zum Shootingstar: Bairisch und bayerisch ist nicht dasselbe. Die Mundart heißt bairisch, das ja, wie Eingeweihte wohl wissen, Mutter und Urgrund aller Sprachen auf Erden ist. Das aber nur am Rande. Jedenfalls geht es hier um das Bairische. Das Lösungswort kennt man im Norden wohl kaum. Dafür gibt es dann den Shootingstar. Den mit den vielen Shootings.

40 Megaerfolg von Beethoven & Leonardo, nur amerikanischer: Der Ludwig und der Leo von der gleichen Frau fasziniert? Obwohl es der Leo doch gar nicht so mit Frauen gehabt haben soll. 43 Das oder den ?v¿  findet hier mancher niveaulos: Wie schön, dass es in manchen Sprachen das umgedrehte „?“ gibt. Es ist freilich auch noch seitenverkehrt, was hier gar nicht gefragt ist. Nur umgekehrt muss man die Lösung hier ans Ende setzen, also von hinten nach vorne gelesen. Insgesamt finde ich das nicht niveaulos. Sie vielleicht?