Zum Kreuz mit den Worten vom 3. Juni

Anmerkungen zum Kreuz mit den Worten im Magazin der Süddeutschen Zeitung vom 3. Juni

Online lösen unterhttps://sz-magazin.sueddeutsche.de/das-kreuz-mit-den-worten/cus-raetsel-kreuzwortraetsel-91590

Rüber 14 Die Wittelsbacher konnten Bayern in 738 Jahren nicht völlig ruinieren – wie soll’s ihr da in 70 Jahren gelingen? Von 1180 bis 1918 regierte das Haus Wittelsbach Bayern. Solchermaßen gestählt werden wir doch die Nachfolger locker wegstecken, gell?

15 Vom vergangenen Troja führten ihn alle Wege nach dem künftigen Rom Gustav Schwabs Sagen vom alten Troja sind natürlich Pflichtlektüre. Es hülfe aber auch Vergil mit seinem römischen Nationalepos und seinen Hexametern (die der Verfasser dieser Zeilen in neun Jahren Schullatein, davon die Mehrzahl in aufsteigender Folge, hinter sich zu bringen hatte). Roms Rache an der Germanen. Wem all dies entgangen, dem ist, ach, nicht zu helfen.

16 Die halben mit ihrem Magaquark! Eigentlich stand da zuerst: Die immer mit ihrem Magaquark. Das schien der Redaktion dann doch zu pauschal. Na schön.

19 Stevens Job ist es da, Galionsfigur zu präsentieren  Mit Steve Jobs hat das rein gar nichts zu tun. Es ist auch kein Steven im Sinne von Spielberg usw. gemeint.

39 Löffel kann uns grün und gelb ärgern  Der kann uns auch ohne Löffel grün und gelb ärgern. Pardon, kein wirklich angenehmes Lösungswort. Schlimmer aber finde ich die Lösungswörter, bei dem man gleich Juckreiz kriegt, wie Kraetze oder Raeude. Ist aber leider nicht immer zu verhindern.

40 Einer muss Mittwinternacht entsprungen sein  Bezieht sich auf den Text eines bekannten Liedes. Ansonsten, also außerhalb des Liedes, ist das Wort in dieser Schreibweise nicht bekannt. Heißt er der oder das …? Der Liedtext lässt es offen. Ich tendiere vom Sprachgefühl zu der. Der Redakteur tendiert zu das. Wir ließen die Schlussredaktion entscheiden und da steht nun der. Damit ist die Sache entschieden. Ein ähnlicher Fall: Die Zugspitze, als solche weiblich, ist historisch männlich, nämlich der Zugspitz.

Runter 2 Au Backe, wenn gezogen: Verdonnert zu sofortigem Duschen, am besten kalt  Manchmal wird ein Hitzkopf zum Duschen geschickt. Sagt man so. Und womit wird er geschickt? Mit dem Lösungswort natürlich. Das der verantwortliche Richter hinten aus der Hose zieht. Deshalb der Name.

4 Unmarried schon mangels Trauzeugen  Nö, von Heirat ist nichts bekannt. Wer hätte sie auch trauen sollen.

13 Im Südosten österlich  Mit Ostern hat es nichts zu tun. Und: Frank wär’s in einer anderen Richtung

21 Was schlaue Zahnärzte empfehlen wird man beim Abarbeiten bereuen  In der Werbung höre ich immer wieder mal; „Zahnärzte empfehlen …“ und ich sehe Dr. Best oder Konsorten. Ja was empfehlen Zahnärzte denn? Möglichst viel Süßes essen und wenig Zähneputzen? Denn wir wissen ja: Nur von den Kranken allein können Ärzte beim besten Willen nicht leben.

23 Jakob jedes Mal wieder in der Falle  Also der Jakob sitzt nicht in der Falle. Er ist in der Falle, offenbar länger als erwünscht.

32 Skizirkus da vos gleich übern Berg zum WEF-Treff geht  Grenzt gleich an Davos. Und Greta Garbo verbrachte hier viele ihrer reiferen Jahre.

Online unter www.sz-magazin.de