Zum Kreuz mit den Worten vom 5. November

Rüber 1 Studierende: Es gibt diverse Formen von Studierenden, für den Rätselautor war es jedenfalls dieses. Und: Ich habe hier tapfer der Versuchung widerstanden, das aufregende Wort im Herzen der Lösung und das, tja, herrliche am Ende in eine Frage zu gießen.

11 Regenverstärker nimmt man durch Selbsterniedrigung: Klassische Methode im Kreuz mit den Worten – ein Wort mit zwei verschiedenen Bedeutungen in eine Umschreibung zu passen. Wobei ich die Selbsterniedrigung, wenn auch nur hier, durchaus charmant finde.

23 Die deutsche Luftwaffe in ihren Anfängen: Mit Doppeldeckern und Stukas hat diese Art der Luftwaffe rein gar nichts zu tun. Mit deutsch eigentlich auch nicht viel. Aber mei, sagt man dazu in Bayern.

24 Opferhilfe ließ Ötzi keine Ruhe: Was ließ Ötzi keine Ruhe? Das natürlich. Als Substantiv hätte mir die Lösung noch besser gefallen, es passte aber nur dieses Lösungswort hier rein. Manchmal muss man nehmen, was da ist.

28 Keine Avenue in Dowtown: Stones à la Pink Floyd: Finde ich jetzt gleich zweimal gelungen. Vor und nach dem Doppelpunkt. Bitte verzeihen Sie das Eigenlob, aber jede Frage muss meine eigene Selbstkontrolle passieren. Wenn ich über die Frage dann Wochen später, wenn sie endlich im Heft steht, immer noch schmunzeln muss, dann könnte sie gut gewesen sein. Dowtown natürlich. Obwohl – auch ziemlich downtown. Und die Stones stehen nur so rum.

39 Grönland + Malaga sind was? Rat an Mannschaftsarzt während des Spiels:

Die Not des Rätselmachers aus einem raren Plural noch eine Frage herauszukitzeln. Trifft auf die Not des Rätsellösers, das Ganze dann wieder aufzudröseln. Mit schwarzen Kästchen im Gitter wäre manches leichter. Aber zu leicht wollen wir es uns doch auch nicht machen, hm?

48 Viel flotter als 3G: Allerorten liest man von2G, 3G, 3G plus. Darüber geht leicht vergessen, dass 3G und sogar 4G bis vor gar nicht langer Zeit etwas ganz anderes bedeutete.

Runter 2 Fassen Menschen (in Fässer): Mal wieder zwei ziemlich verschiedene Bedeutungen in eine ganz kurze Frage gepackt. Schaut so einfach aus, sich das einfallen zu lassen und zu formulieren. Ist es manchmal auch. Manchmal nicht. Ich vermute mal: Ihnen geht es beim Lösen ähnlich.

8 Fängt schon an mit dem faulsten aller Arbeitstage: Der faulste aller Arbeitstage? Das kann nur einer sein. Fängt auch mit der 1 an.

38 Macht aufgetakeltes Hochzeitsauto nicht allein zur Klapperkiste: Was klappert denn da, wenn Hochzeitsauto daherkommt? Es wird ja nicht der Auspuff funkenspritzend über den Asphalt scheppern.

42 Homme d’affaire oder Kreuzerfahrer: Den „homme“ schreibt man klein und den Kreuzer-Fahrer groß. Der fährt nicht auf Ozeanen, sondern in Häuserschluchten.