Zum Kreuz mit den Worten vom 8. Oktober

Rüber 1: Alphascher aus der Eso-Ecke

Wenn Sie jetzt Alpha-Scher lesen, dann kann ich nur sagen: ausgetrickst! Als Rätselmacher musst du die Wörter immer wie ein Bild im Kopf herumtragen und neu zusammensetzen. Als Rätsellöser muss man sie dann noch richtig lesen.

15 Die Kunst der Eroberer als Kunst der Edelverbrecher

Die Lösung kann vor Kunst stehen. Oder nach Kunst.

24 Kommt in die Schule, wird bald geschlagen, kriegt eiserne Fußfessel, kann weg

Die Arme – wird wirklich bald geschlagen. Und andere schlagen Reibach draus.

27 Stärken Barhocker

Lieber Barhocker als bloß nur Hosenträger oder gar Aktenordner. Ich mag ja solche Wörter, die als Menschen durchgehen können.

35 Womit begrüßt die Bundesregierung Einreisende?

Wenn Sie in den letzten Monaten (wieder) in Deutschland eingereist sind, dann haben Sie den Gruß von oben wohl auch mitgekriegt.

39 Was machen eigentlich Röhrenverstärker?

Röhren haben nicht nur Dampfradios und tun nicht nur Hirsche, sondern auch manche Platzhirsche …

42 Eingebung in diese sechs kleinen Quadrate eingeben

Eigentlich ganz einfach zu lösen. Doch wie oft stellt man sich bei den einfachsten Dingen nicht gerade heldenhaft an? Mal sehen, wie es Ihnen ergeht …

Runter 2: Versprechen Urlaubsprospekte zum Himmel hinauf

Die Lösung hat vier Buchstaben – das Blaue kann es also nicht sein. Aber vielleicht blau? Sehr verlockend, das nun in die Kästchen reinzuschreiben, scheint doch wunderbar zu passen. Und wenn es erst mal drinsteht, erschwert es die weitere Rätsellösung ungemein – denn blau stimmt leider nicht. Jedenfalls nicht ganz. Dafür ist des Rätsels wahre Lösung doch mindestens ebenso himmlisch urlaubig, nicht wahr?

5 Die mit den alle 11 Minuten

Was mich wundert: Das sind schon seit vielen Jahren die berühmten elf Minuten. Müsste sich doch im Lauf der Zeit mal geändert haben. Mehr oder weniger Minuten. Klänge dann halt weniger vertraut.

28 Die tun was für unser Land: Von aller Unbeschwertheit entbunden

Diese enorme Bedeutungsschwangerheit von entbunden aber auch!


29 Feste fetzen oder Disziplin der Schweinsgaloppiade

Die Feste fetzen, ja – oder auch feste fetzen. Je nachdem, ob man die Lösung groß oder klein schreibt. Und das Schwein musste bei der Lösung einfach sein.

36 GeBote

Sehr viel kürzer kann man eine Umschreibung nicht mehr machen. Steckt doch eine ganze Menge drin, hm?


,